Hallo und herzlich Willkommen zu diesem Quicktip. Hier zeige ich dir, wie du versehentlich geänderte NTFS Berechtigungen auf deinem Produktiven System / Datenserver mittels Veeam Backup and Replication in Verbindung mit Robocopy wiederherstellen kannst.
Achtung: Eine ähnliche Funktion wurde in Veeam Backup and Replication V12+ bereits eingeführt. Es muss bei diesem Versionsstand also nicht auf diese inoffizielle Methode zurückgegriffen werden.
Erweiterte Berechtigungen Vorher (soll)
Erweiterte Berechtigungen nach Änderung (ist)
Mounten des zurückzuspielenden Ordners des produktiven Servers
Auf dem Veeam-Server muss im Datei-Explorer mittels Rechtsklick auf Dieser PC -> Netzlaufwerk verbinden, das entsprechende zu reparierende Netzlaufwerk gemappt werden. In meinem Fall kann ich die komplette C: Partition mittels Standardfreigabe „\\server\c$“ mounten.
Mounten des gewünschten Backups mittels Veeam
In der Benutzeroberfläche von Veeam muss die Option Restore -> VMware vSphere gewählt werden (sofern das Backup mittels vSphere erstellt wurde. Ansonsten muss hier eine entsprechend andere Option gewählt werden.)
Im nächsten Schritt wird Restore from Backup und als Option Guest files restore sowie die Betriebssystemversion und das entsprechende Backup ausgewählt.
Nun kann mittels Klick auf die entsprechende Festplatte und einem weiteren Klick auf Open in Explorer der Dateipfad im Windows Explorer des Veeam Servers geöffnet werden. Hier muss nun der entsprechende Dateipfad des zu reparierenden Ordners kopiert werden.
Im nächsten Schritt muss die CMD als administrativer Nutzer geöffnet und folgender Befehl eingetippt werden:
robocopy "C:\VeeamFLR\<Backup-Mountpoint>\<Ordnerpfad>" "<Pfad zu reparierendem Ordner>" /SEC /SECFIX /S
Dabei muss <Backup-Mountpoint> und „Pfad zu reparierendem Ordner“ entsprechend abgeändert werden.
Der Befehl bewirkt folgendes:
- SECFIX: Behebt die Dateisicherheit für alle Dateien, auch für übersprungene Dateien
- SEC: Sicherheitsinformationen und ACLs werden kopiert.
- S: Befehl wird auf alle Unterordner (ohne leere Ordner) angewendet
In meinem Fall also:
robocopy "C:\VeeamFLR\Server\Volume1\Test" "Z:\Test" /SEC /SECFIX /S
Schlusswort
Herzlichen Glückwunsch, damit sind die NTFS-Berechtigungen deiner angegebenen Ordnerstruktur wieder auf dem Stand des Backups.